Patchwork-Kissen nähen: Kostenlose Anleitung für ein Cathedral-Windows-Kissen von Pattydoo
Das Cathedral-Windows-Kissen von Pattydoo ist ein echter Blickfang. Kleine Stofffenster bilden ein beeindruckendes Muster, das man so nicht in jedem Wohnzimmer sieht. Die Patchwork-Technik eignet sich außerdem hervorragend, um bunte Stoffreste zu verwerten. So entsteht ein Kissen, das garantiert alle Blicke auf sich zieht.
Die kostenlose Anleitung im Überblick
| Anleitung: | Cathedral-Windows-Kissen – Pattydoo |
| Schwierigkeitsgrad: | 3 von 5 |
| Größe: | Eine Größe |
| Anmeldung erforderlich: | Nein, nur für die PDF-Version ein kostenloses Kundenkonto |
| Quellen: | Beitragsbild: ©Pattydoo |
Patchwork-Kissen nähen: Das brauchst du
Neben den Standard-Nähzutaten brauchst du etwa 200 cm Stoff, verschiedene bunte Stoffreste, 50 cm Baumwollstoff für die Rückseite und 25 beziehbare Knöpfe. Auf der Webseite von Pattydoo findest du eine bebilderte Anleitung. Da sehr genau gearbeitet werden muss, eignet sich das Kissen eher für Näherinnen mit Erfahrung.
Weitere Patchwork-Projekte nähen
Patchwork ist eine wunderbare Technik für Stoffreste. Mit der Anleitung von Funkelfaden kannst du eine Patchworkdecke nähen. Bei kullaloo findest du außerdem das Steppkissen „Diamond“. Weitere Ideen entdeckst du in der Kategorie Kissen und Decken.
Zuletzt geprüft und aktualisiert: Oktober 2026






