diymoiselle by Free PatternsSchnittmustersammlungen

Kuscheltiere nähen – Kostenlose Schnittmuster: 35 gratis Nähanleitungen

Da es mal wieder Zeit für eine Schnittmustersammlung wurde, habe ich heute fleißig Schnittmuster für Kuscheltiere gesammelt. Hier findest du kostenlose Schnittmuster für Katzen, Monster, Hunde, Igel, Elche, Füchse und viele mehr als Kuscheltier. Bei manchen Seiten musst du dich anmelden, aber auf anderen gibt es die Nähanleitung im PDF-Format für deine Projekte kostenlos. Viel Spaß beim Stöbern!

Schnittmustersammlung für Kuscheltiere – Wie sie aufgebaut ist

Heute gibt es eine Sammlung querbeet, die zum Stöbern einlädt. Es gibt insgesamt 35 kostenlose Schnittmuster in der Liste – Weitere folgen in den folgenden Monaten aber sicher noch!

Du kennst tolle Freebooks oder Anleitungen für Kuscheltiere? Dann freue ich mich, wenn du mir schreibst, wo ich sie finde. 

3, 2, 1… gratis Schnittmuster für Kuscheltiere aus dem Internet als PDF-Format oder Nähanleitung

1. Kuschelmieze nähen

Das zuckersüße Schnittmuster von Kreativlabor Berlin bezaubert durch eine ausführliche Anleitung und ein zuckersüßes Nähergebnis. Sie lädt zum Kuscheln und ist ein liebenswerter Freund für dein Kind! Du kannst diese Kuscheltiere nähen, indem du sie im PDF-Format herunterlädst.

Bild mit verschiedenen Kuscheltieren nach dem Schnittmuster der Kuschelmieze von Kreativlabor Berlin.
© Kreativlabor Berlin
Elefantenfamilie als Kuscheltiere nähen
© Lybstes

2. Kostenlose Schnittmuster für Elefantenfamilie

Die lustige Elefantenfamilie von Lybstes ist toll, um süße Elefanten in mehreren Größen zu nähen. Diese Nähanleitungen sind einfach nur zauberhaft! Sogar als Anfänger gelingt dir so ein Plüschtier.

3. Gratis Schnittmuster Fisch „Siggi“

Blubb… blubb… hier kommt der niedliche Siggi von Monstabella, der auf keinen Fall in der Sammlung fehlen darf! Wenn du auf der Suche nach Kuscheltieren, die aus dem Meer kommen, bist, dann ist dieses eines der besten Stofftiere für dich! Mit einer ausführlichen Anleitung werden dich die Fische begeistern.

Kostenloses Schnittmuster Kuscheltier Fisch von Monstabella
© Monstabella

4. Küken von Buttinette ohne Werbung und mit Schnittmuster

Ich habe mich direkt in diese Kuscheltiere verliebt! Kein Wunder – sie laden zum Kuscheln ein. Da sie klein und zierlich sind, kannst du sie mit Stoffresten fantastisch nähen. Das Nähprojekt ist perfekt für Ostern. Schritt-für-Schritt sorgst du so für Frühlingsgefühle.

Kuscheltier Esel von Stefanie Perlenfee nähen
© Stefanie Perlenfee

5. Kuscheltier Esel nähen

Mit Schlappohren und Mähne bezaubert das kostenlose Schnittmuster von Stefanie Perlenfee. Die Anleitungen sind dazu auch für Nähanfänger geeignet. Dieser Artikel ist dabei besonders beliebt – mit viel Liebe zum Detail beschreibt Stefanie, wie du den Esel nähst.

6. Kostenloses Schnittmuster Fuchs

Das ist ein tolles Nähprojekt für deine Stoffreste und du kannst den Fuchs ganz individuell mit eigenen Ideen gestalten. So kannst du ein Kuscheltier nähen, das sich einfach wunderbar in deiner Hand anfühlt. Weitere Infos gibt es im Link!

Kostenloses Schnittmuster Kuscheltier Fuchs
©Buttinette
Kuscheltier von Sulky mit Nähanleitung nähen
© SULKY

7. Kuscheltier „Winnie Widder“ nähen

Wie wäre es mit Sockenupcycling? Das niedliche Kuscheltier von SULKY ist dafür ideal. Es handelt sich nicht um ein typisches Projekt, da es weder ein Igel noch sonst ein Tier ist. Das kleine Monsterchen wurde aber mit viel Liebe entworfen – deshalb solltest du dir die Anleitungen genauer anschauen!

8. Kostenloses Schnittmuster Eule

Werbung:

Auf der Webseite von Leipziger Mama gibt es ein hübsches Schnittmuster für eine Eule und eine ausführliche Nähanleitung dazu! Du findest auch weitere Nähanleitungen, die speziell für Mamas interessant sind.

9. Gratis Schnittmuster Stoffelch

Es gibt mehrere Freebooks auf dieser Seite. Das weihnachtliche Schnittmuster von Dekoretti’s Welt ist ideal, um einen putzigen Stoffelch als Kuscheltier zu nähen. Natürlich sind die einzelnen Schnittmuster in deutscher Sprache verfasst – So kannst du problemlos ein besonders einfaches Kuscheltier nähen, das auch für Nähanfänger ideal ist.

Elch nähen mit Nähanleitung und Schnittmuster
©dekoretti’s Welt
Schildkröte nähen mit gratis Schnittmuster
©Schnabelina

10. Schnittmuster Schildkröte „Nöck Nöck“

Die lustige Schildkröte von Schnabelina ist gar nicht so schwer zu nähen und ein toller Spielgefährte für Kinder. Auf der Website dieser Schnittmuster-Erstellerin kannst du nicht nur Kuscheltiere nähen! Es gibt kaum eine andere Website, die eine größere Anzahl an Freebooks zur Verfügung stellt.

11. DIY-LAMA nähen

Ich stehe total auf Lamas! Sie sind irgendwie knuffig anzuschauen und ein nicht alltägliches Kuscheltier, das man überall sieht. Dafür gibt es ein gratis Schnittmuster von Zucker & Zimt Design. Ich habe mich direkt in das Design der Kuscheltiere verliebt! Findest du auch, dass sie einfach nur bezaubernd anzusehen sind?

Schnittmuster für Kuscheltier Lama
©Zucker & Zimt Design

12. Kostenloses Schnittmuster Meerschweinchen

Das kostenlose Schnittmuster auf der Webseite von Makerist ist zuckersüß. Übrigens: Free Patterns hat viele weitere Nähanleitungen auf dieser Website. entdecken. Es gibt Igel und andere süße Tiere, die du kostenlos nähen kannst.

Hase nähen mit Nähanleitung von Funkelfaden
©Funkelfaden

13. Kuscheltier Hase mit Schnittmuster

Auf der Seite von Funkelfaden gibt es diesen coolen Hasen. Er ist ideal, um ein paar Stoffreste zu verbrauchen. Wenn du etwas mehr Zeit hast, dann solltest du dir auch weitere Anleitungen anschauen. Funkelfaden hat außerdem eine große Auswahl für Anfänger.

14. Gratis Schnittmuster Kuscheltier Krake

Solche Nähanleitungen lassen einfach das Herz höher schlagen! Mit großen Kulleraugen bezaubert die Krake von stoffe.de jeden! Du kannst das Schnittmuster auch teilen, damit weitere Menschen (insbesondere) Anfänger es direkt nähen können!

Krake nähen mit Nähanleitung von stoffe.de
©stoffe.de
Kostenloses Schnittmuster für Monster aus Filz von Pattydoo
©Pattydoo

15. Kuscheltier Monster nähen

Solche Nähanleitungen lassen einfach das Herz höher schlagen! Mit großen Kulleraugen bezaubert die Krake von stoffe.de jeden! Du kannst das Schnittmuster auch teilen, damit weitere Menschen (insbesondere) Anfänger es direkt nähen können! Übrigens: Es gibt auch viele Videos auf der Website!

16. Gratis Schnittmuster Sorgenfresser

Suchst du besonders kreative Nähideen? Das kostenlose Schnittmuster von Talu ist ein toller Sorgenfresser mit einem großen Reißverschlussmund. Du kannst das Kuscheltier nähen, wenn deine kleinen Liebsten Kummer haben! So haben sie einen echten Freund, der treu an ihrer Seite bleibt und ihre Sorgen versteht.

Werbung:

17. Nähtutorial „Jojo, der Affe“

Affen sind ja dafür bekannt lustig zu sein und faszinieren Kinder, weshalb so einige Kinder sich sicherlich direkt in den Affen verlieben werden! Deshalb ist uns dieses lustige Exemplar direkt aufgefallen, als wir verschiedene Nähanleitungen gesucht haben.

©Lybstes
Kostenloses Schnittmuster Babyspielzeug Fähnchendino von Bunte Knete.
©Bunte Knete

18. Dinokuscheltier nähen

Der Dino ist eigentlich für Babys als Spielzeug gedacht. Ich finde ihn aber auch klasse ohne Fähnchen für Kinder zum spielen! So kannst du übrigens besonders einfach als Anfänger ein Kuscheltier aus Stoffresten nähen.

19. Gratis Schnittmuster Kuscheltier „Monstazzz“

Gleich drei Versionen von lustigen Monstern gibt es auf der Webseite von Aprilkind. Du findest für die monsterhafte Sammlung ausführliche Anleitungen auf der Website. Diese Stofftiere sind sicherlich auch für Jungs ein Highlight!

© Aprilkind

20. Ein-Aug-Monster nähen

Monster müssen nicht immer gruselig sein, sondern kann auch richtig niedlich aussehen wie dieses von Muckelie. Wie du sieht gibt es mehrere Stofftiere für ein schaurig-zuckersüßes Erlebnis. Auf dieser Website ist eine wirklich kreative Schnittmusterstellerin aktiv – Ihre Anleitungen sind fantastisch!

Einhorn nähen mit kostenlosem Schnittmuster und Nähanleitung von Stefanie Perlenfee
©Stefanie Perlenfee

21. Kuscheltier Einhorn mit gratis Schnittmuster

Suchst du nach Schnittmustern für Einhörner? Aus Stoff genäht sieht dieses Projekt echt zauberhaft aus. Das gratis Schnittmuster findest du mit einer ausführlichen Anleitung bei Stefanie Perlenfee.

22. Kostenloses Schnittmuster Osterhäschen

Diese Osterhasen mit Schleifchen von Dekoretti’s Welt kannst du ganz einfach als Anfänger schon nähen. Versuche es einfach mal! Mit nur wenigen Informationen gelingt dir dieses Nähprojekt. Du musst dich nicht einmal für einen Newsletter oder sonstiges anmelden.

©Stefanie Perlenfee
Kuscheltier Stift für Kinder nähen
©Fred von Soho

23. Kuschelstift nähen

Der kuschelige Stift von Fred von Soho ist nicht nur kuschelig, sondern auch schön groß zum Toben! Da die Anleitungen von echten Profis erstellt werden, gelingen dir eigentlich alle Nähprojekte des Schnittmustererstellers.

24. Kostenloses Schnittmuster Hase

Werbung:

In dieses Schnittmuster von Snaply habe ich mich direkt verliebt. Das süße Häschen Winni verzaubert durch große Kulleraugen. Wenn du also auf der Suche nach Schnittmustern für Ostern bist, dann könnte dieses das richtige für dich sein!

25. Kuscheltier Elefant nähen

Was für einen niedlichen Elefanten habe ich bei Stefanie Perlenfee entdeckt – Einfach nur zum Kuscheln! Dieses Nähprojekt ist liegt auf der Hand, wenn du Elefantenliebhaber an deiner Seite hast!

Kuscheltier Elefant nähen mit Schnittmuster und Nähanleitung von Stefanie Perlenfee
©Stefanie Perlenfee
Kuschelpferd nähen mit Nähanleitung von der Nadelfee
©Nadelfee – Made by wishcraft

26. Kuschelpferd mit kostenlosem Schnittmuster

Das perfekte Kuscheltier für Pferdeverrückte! Das kostenlose Schnittmuster „Lily“ ist von Nadelfee – made by wishcraft. So beschenkst du Mädchen, die eine Liebe zu Pferde haben!

27. Schnittmuster für „Schlenkerhasen“

Der lustige Hase von dekoretti’s Welt hat lange Schlappohren und richtig coole Kleidung. Im Blog findest du auch weitere coole Projekte für dich!

Gratis Schnittmuster Hase
©dekoretti’s Welt

28. Schnittmuster kostenlos: Katze

Im Westfalenstoffeblog gibt es eine zauberhafte Katze mit toll durchdachten Details. Du findest oft auch ein Video oder Aktionen im Blog.

Pinguin nähen mit Nähanleitung
©Monstabella

29. Pinguin „Sweety“ nähen

Der süße Pinguin von Monstabella macht direkt gute Laune und bezaubert Groß & Klein. Dieses Thema ist besonders im Winter passend. Werfe einfach einmal einen Blick auf das kostenlose Schnittmuster!

30. Kostenloses Schnittmuster Wal

Der kuschelige Wal von Buttinette ist nicht zum zum liebhaben, sondern auch als Kopfkissen benutzbar! Du findest außerdem auch kreative Videos auf YouTube. So nähst du auf der Stelle einen süßen Gefährten.

Walkissen nähen mit Nähanleitung von Buttinette
©Buttinette
Gratis Schnittmuster Raupe von Mamahoch2
©Mamahoch2

31. Raupe „Raupi“ nähen

Wer kennt nicht die Raupe Nimmersatt? Ich kenne kaum Kinder, die diesen Klassiker nicht lieben. Die süße Raupe von Mamahoch2 erinnert mich an ihn! Mit viel Liebe zum Detail macht das Nähen so einfach Spaß!

32. Schnittmuster kostenlos: Ratte

Ratten können auch richtig süß sein. Das beweist uns Bernina mit einem hübschen gratis Schnittmuster. Klicke einfach auf die Schaltfläche, um wie bei den anderen Links zur nächsten Seite zu gelangen.

Werbung:

33. Gratis Schnittmuster Affe „Koko“

Mit liebevollen Details überzeugt das lustige Äffchen von Stefanie Perlenfee. Richtig genäht ist das Schnittmuster sogar für Babys geeignet – als Ersatz zum Teddybär macht es eine wunderbare Figur!

Affe Koko von Stefanie Perlenfee nähen
©Stefanie Perlenfee
Kostenloses Schnittmuster Hund
©dekoretti’s Welt

34. Schnittmuster Hund

Das Schnittmuster von dekoretti’s Welt ist ideal für alle, die Hundefans und Stoffreste zuhause haben! Die große Community der Schnittmustererstellerin animiert sie immer wieder zu neuen Designs.

35. Monster nähen

Eine weitere kreative Version für Monster findest du im Blog von Westfalenstoffe mit gleich mehreren Ausführungen zum Thema.

Auch interessant: