AccessoiresKostenlose SchnittmusterSmartphone-, Laptop- und Tablethüllen

Kostenloses Nähtutorial für eine iPad und Tablet Hülle aus Filz von Initiative Handarbeit

Schonend in Filz gehüllt ist das Tablet gut gegen Stöße und Kratzer gesichert. Das Etui in Kuvertform ist ganz schnell genäht und als Verschluss dienen zwei Nähfrei-Druckknöpfe. Initiative Handarbeit zeigt dir in diesem kostenlosen Tutorial zwei Varianten, wie du eine iPad Hülle nähen kannst. Die zweite Variante hat dank Steppfutter einen eingebauten Aufprallschutz und einen zweifarbigen Reißverschluss.

Das kostenlose Nähtutorial im Überblick

Nähanleitung:Tablet Hülle – Initiative Handarbeit
Schwierigkeitsgrad:2 von 5
Größe:individuell nach Maßen des Tablets
Anmeldung erforderlich:Nein
Quellen:Beitragsbild: ©Initiative Handarbeit

Tablet Hülle aus Filz nähen: Das brauchst du

Für die Filzhülle brauchst du 2 mm dicken Wollfilz in etwa 28 x 45 cm für ein Tablet mittlerer Größe. Dazu kommen zwei Nähfrei-Druckknöpfe, eine Lochzange und ein Trickmarker. Für die Variante mit Reißverschluss brauchst du einen Rest festen Dekostoff mit etwa 28 x 48 cm und Steppfutter mit etwa 28 x 45 cm. Außerdem benötigst du einen zweifarbigen teilbaren Reißverschluss, eine Bastelzange, eine Bastelschere, Stecknadeln und Stoffkleber. Das Tutorial gibt es kostenlos und ohne Anmeldung auf der Seite von Initiative Handarbeit. Es enthält kein Schnittmuster zum Download, denn du richtest die Maße nach deinem eigenen Gerät aus.

iPad Hülle nähen: So nimmst du die Maße

Wer eine iPad Hülle nähen möchte, misst zuerst Höhe und Breite des Geräts. Zu beiden Maßen addierst du einmal die Stärke des Tablets. Den Wollfilz schneidest du in der Höhe und in der 2,5-fachen Breite plus 1 cm Zugabe zu. Dann schlägst du ein Drittel des Filzstücks entlang der Längskanten um und steppst es seitlich knappkantig fest. Dann schiebst du das Tablet ein und schlägst den überstehenden Teil nach vorne um. Die Positionen für die Druckknöpfe markierst du, lochst sie und montierst die Knöpfe. Bei der Variante mit Reißverschluss schneidest du Dekostoff und Steppfutter in der 2,7-fachen Breite zu und kürzt das Steppfutter um etwa 1 cm. Beim Reißverschluss legst du die Länge fest und schneidest ihn mit 1,5 cm Zugabe ab. Das Band klappst du rechtwinklig nach hinten und fixierst es mit Stoffkleber, damit der Schieber nicht durchrutscht. Dann steppst du ihn offen auf. Weitere Ideen findest du in unserer Kategorie Smartphone-, Laptop- und Tablethüllen.

Zuletzt geprüft und aktualisiert: Oktober 2026