Ideen für selbstgenähte Geschenkideen für Babys und Kinder – Weihnachten 2017

Unser Hobby für individuelle Weihnachtsgeschenke ausleben


Werbung:




Wir sind doch alle irgendwie richtig stolz darauf selbst Dinge nähen zu können und wollen das auch der Welt und unseren Liebsten zeigen. Was gibt es Schöneres als das Verschenken von mit Liebe gezauberten Geschenke? Hier stellt dir Free Patterns eine Übersicht von kostenlosen Schnittmustern und Nähtutorials für Geschenke vor!

Geschenke für Teenager nähen

©Selbernähen.net
EMOJI-Kissen genäht nach dem Schnittmuster von DIY Mode
©DIY Mode

 

 

 

 

 

 

Teenagern etwas Selbstgenähtes zu schenken ist immer besonders schwer. Deshalb habe ich ganz genau hingeschaut, was man sich denn trauen könnte zu verschenken.

Verpackungen für technischen Krimskrams & mehr

Wir beginnen mit dem Emoji-Kissen von DIY Mode. Das passt in den Alltag der handyverrückten Teenager super herein! Außerdem sind Handy-, Laptop- und Tablethüllen coole Geschenke. Hier findest du so einige kostenlose Schnittmuster und Nähtutorials. Auch ein praktisches Nähtutorial für einen USB-Stick habe ich dort hereingepackt. Das Speicherkartenetui von Selbernähen.net eignet sich sicher für so einige Teenager.

Kleidung für Teenager

Wenn du ganz mutig bist und Kleidung für Teenager nähen möchtest, dann kannst du kostenlose Schnittmuster für Kleidung für Mädchen hier finden und Kleidung für Jungen mit diesem Link.


*


Geschenke für Kinder nähen mit kostenlosen Schnittmustern

Für Kinder kannst du wunderschöne Geschenke nähen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen und sich wunderbar unter dem Weihnachtsbaum machen.

©LieLie’s Pumpbär
©Frau Scheiner

Kleidung für Kinder nähen

Das kostenlose Schnittmuster für die Hose Motti, das auch bei der Babykleidung erwähnt wird, kannst du bis Größe 164 nähen. Dieses Schnittmuster eignet sich auch für eine Winterhose! Die Kinder Pumphose PUMP-LEG (Gr. 74-140) von LieLie’s Pumpbär ist eine voll bequeme Hose. Falls es schnell gehen soll, ist der Poncho von Trash Monstarz eine gute Idee. Weitere Kleidung für Mädchen findest du hier und Kleidung für Jungen hier. Der „Lieloop-Schal“ ist ein cooler Schal für Kinder und Erwachsene, den du dir hier anschauen kannst. Eine tolle Beanie-Mütze findest du hier. Weitere coole Beanies haben wir natürlich auch hier gesammelt!

Spielzeug & Co für Kinder nähen

Fertiggenähtes kostenloses Schnittmuster für eine Maltasche von Kreativlabor Berlin.
©Kreativlabor Berlin
©Frau Scheiner
©m hoch drei

Praktisches für Kinder

Der Kronenaufbewahrungsbeutel von Nähen-Schneidern liefert dir die perfekte Aufbewahrung für das Kinderzimmer und sieht toll aus. Viele Mädels lieben ja Zöpfe und falls du nur eine Kleinigkeit verschenken willst, dann ist dieses Haargummi eine fantastische Möglichkeit. Einen Betthimmel für Prinzen und Prinzessinnen kannst du mit diesem Nähtutorial von Fräulein Klee zaubern.

Kostenlose Schnittmuster für Taschen und Portemonnaies für Kinder

Eine Kindergartentasche wie diese können die kleineren Kinder auch immer gebrauchen.  Diese Geldbörse für das Taschengeld ist super, damit Kinder lernen ihr Geld gut aufzubewahren. Ich finde sie aber auch für Geldgeschenke toll!  Einen Turnbeutel für Kinder, aber auch Erwachsene, kannst du mit dem kostenlosen Schnittmuster von CreaResa und mit diesem Nähtutorial von Selbernähen.net nähen. Ein kostenloses Schnittmuster für eine Kinderfahrradtasche stellt Free Patterns hier vor.

Kostenlose Schnittmuster rund um Puppen

Hier stellen wir das kostenlose Schnittmuster von Kreativlabor Berlin für die Puppenhausgestaltung und -sanierung vor. Die Puppentrage von Le-Kimi ist genial für kleine Puppenmamas und -papas. Den Jolly Jumper von Lybstes kannst du in den Puppengrößen 35 und 43cm nähen. Für 30cm große Puppen ist dieses Puppenkleidungsset von Klimperklein fantastisch. Von m hoch drei gibt es einen Puppenoverall für 30cm große Puppen.

Kuscheltiere nähen

Das Löwenkissen von Frau Scheiner ist praktisch, aber auch zum Kuscheln für Kinder! Ein Herz und einen Seestern nähen kannst du mit dem kostenlosen Schnittmuster von Aleksio. Es ist sowohl für Babys als auch Kinder zum lieb haben! Das Steckenpferd „Flo“ von Frau Scheiner ist sowohl ein Spielzeug als auch zum lieb haben! Das Kind ist ein Katzenfan? Dann ist das kostenlose Schnittmuster für eine Kuschelmieze von Kreativlabor Berlin ideal. Eine Knuddeleule nähen kannst du mit dem kostenlosen Schnittmuster von Le-Kimi.

Sonstiges Spielzeug für Kinder

Eine Maltasche nähen kannst du mit diesem kostenlosen Schnittmuster. Wie du dieses Federmäppchen nähst, zeigt dir Lybstes. Du kannst sie liebevoll mit Zubehör wie diesem* füllen für kleine Künstler.
Das kostenlose Nähtutorial für einen Kopfsalat von Verplüscht & Zugenäht hat mich inspiriert für die Kinderküche Obst und Gemüse zu nähen!
Zwar ist ein Traumfänger eher ein DIY statt ein Nähprojekt, er ist aber super für Kinder, die öfter mal Albträume haben! Hier stellt ihn dir Free Patterns vor.
Einen Jonglierwürfel kannst du mit diesem kostenlosen Schnittmuster nähen!


*


Geschenke für Babys nähen

©Lybstes
Kostenloses Schnittmuster Kuscheltuch von Lila wie Liebe - Baby Kuscheltiere nähen!
©Lila wie Liebe
©eager self

 

 

 

 

 

Es macht mir immer besonders Spaß für Babys zu nähen. Irgendwie bringt man die Eltern damit immer so zum Strahlen und die Kleinen erforschen ganz neugierig, was sie denn nun bekommen haben. Kuscheltiere findest du in diesem Beitrag bei den Kindern, aber Dinge, die eigentlich nur für Babys sind, liste ich hier mal auf! Für werdende Mütter ist eine Mutterpasshülle wie diese eine coole Kleinigkeit.

Kostenlose Schnittmuster für Babykleidung

Besonders Mamas mit Frühchen kannst du toll mit Babykleidung beschenken, da so unerwartete Geburten über die Feiertage so einiges an Stress bedeuten. Meist ist die Kleidung viel zu groß und viele Geschäfte haben zu! Mit diesem Schnittmuster von Mathila nähst du eine Pumphose und ein Wickelshirt in den Größen 44-56. Frau Käferin näht hat eine Babyhose ab Größe 38 auf der Webseite als Freebie! Hier stellt Free Patterns sie vor. Das kostenlose Schnittmuster der Kinderhose von Näähglück mit dickeren Stoff ist ein tolles Geschenk für Babys und Kleinkinder! Auch die Hose Motti und die Hose RAS kannst du in coole Winterhosen zaubern. Der Jolly Jumper für Babys ist ideal für den Winter. Weitere Babykleidung kannst du dir hier anschauen.
Für warme Köpfchen und Ohren findest du auf Free Patterns viele kostenlose Schnittmuster! Die rutschsichere Beanie von Nuckelbox ist gerade für Babys gut, da sie sich das Mützchen ja nicht selbst wieder richtig rücken. Eine andere süße Mütze ist die Babymütze von eager self.

Babyzubehör für das Baby nähen

Praktisches für die Mama & baldige Mama

Frischgebackene Mütter werden sicher auch entzückt vom Wandutensilo von Näähglück sein. Außerdem macht sich eine Wickelunterlage wie diese von Yva R. auch gut als Geschenk. Ein Stillkissen mit wechselbarem Bezug erleichtert das Leben von Mutter & Kind. Ein Mini-Stillkissen wie dieses kann man auch auf Reisen toll mitnehmen. Außerdem fällt mir auch noch als tolles Geschenk das Babykörbchen von Näähglück ein!
Gerade in der kalten Jahreszeit frieren die Hände beim Schieben des Kinderwagens. Für Stauraum im Kinderwagen sorgt diese Kinderwagentasche. Hier findest du ein Nähtutorial für einen Kinderwagenmouf, der die Hände von Müttern klasse wärmen kann.

Praktisches für den Kinderwagen

Für Stauraum im Kinderwagen sorgt diese Kinderwagentasche. Hier findest du ein Nähtutorial für einen Kinderwagenmouf, der die Hände von Müttern klasse wärmen kann.Im Winter sind Fußsäcke auch eine geniale Geschenkidee. Den Fußsack von Lila wie Liebe gibt es gleich in zwei Varianten!

Praktisches für das Baby

Halstücher für Babys sind immer eine hübsche Kleinigkeit. Verschiedene Variationen nähst du mit dem kostenlosen Schnittmuster von Nuckelbox und dem Freebie von Mathila. Das Halstuch Sabberlatz ist für die Kleinsten ideal! Wie du Schnullerbänder nähst zeigt dir Das mache ich nachts hier.  Kostenlose Schnittmuster für Babylätzchen stellt Free Patterns hier von Kreativlabor Berlin
Babydecken sind immer eine Erinnerung an dich. Diese Babydecke von Frau Scheiner sieht süß aus und verspricht warme Zeit auf dem Boden! Zum Krabbeln ist die Krabbeldecke von Selbernähen.net gedacht! Ein besonders schnelles Nähprojekt ist diese Babydecke von Lybstes. Der Strampelsack „Grow-up“ von LieLie’s Pumpbär ist super für den Winter, denn er verrutscht nicht so leicht wie eine Decke.

Spielzeug für Babys nähen

Der Spielhase von eager self ist ein tolles Spielzeug für die kleinsten Entdecker unter uns. Ein Mobile ist immer ein gutes Geschenk für Babys. Eine Wolke mit Tröpfchen und Regenbogen stellen wir hier vor. Das Kuscheltuch Schäfchen von Lila wie Liebe ist ein süßer Begleiter durch die ersten Jahre.


*


*Affiliate-Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung: